AGB

Präambel

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) gelten für alle von ad Sales & Services, nachfolgend Anzeigenverwaltung genannt, verwalteten Werbeträger. Abweichende Geschäftsbedingungen des Auftraggebers gelten nicht, auch wenn die Anzeigenverwaltung ihnen nicht ausdrücklich widerspricht.

 

Ziffer 1 Anzeigenauftrag

„Anzeigenauftrag“ im Sinne der nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist der Vertrag über die Veröffentlichung einer oder mehrerer Anzeigen/Fremdbeilagen, Einkleber, Einhefter eines Werbungstreibenden oder sonstigen Inserenten in einer Druckschrift , in einem ePaper, einer App zum Zwecke der Verbreitung oder über die online Veröffentlichung/Schaltung von Anzeigen oder Werbebannern.

Ziffer 2 Abwicklung

Anzeigen und Einhefter, Einkleber sind im Zweifel zur Veröffentlichung innerhalb eines Jahres nach Vertragsabschluss abzurufen. Ist im Rahmen eines Abschlusses das Recht zum Abruf einzelner Anzeigen eingeräumt, so ist der Auftrag innerhalb eines Jahres seit Erscheinen der ersten Anzeige abzuwickeln, sofern die erste Anzeige innerhalb der in Satz 1 genannten Frist abgerufen und veröffentlicht wird.

Ziffer 3 Auftragserweiterung

Bei Abschlüssen ist der Auftraggeber berechtigt, innerhalb der vereinbarten bzw. der in Ziffer 2 genannten
Frist auch über die im Auftrag genannte Menge hinaus weitere gebuchte Werbemittel abzurufen.

Ziffer 4 Nachlasserstattung

Wird ein Auftrag aus Umständen nicht erfüllt, die die Anzeigenverwaltung und der Heraussgeber nicht zu vertreten hat, so hat der Auftraggeber, unbeschadet etwaiger weiterer Rechtspflichten, den Unterschied zwischen dem
gewährten und dem der tatsächlichen Abnahme entsprechenden Nachlass der Anzeigenverwaltung
zu erstatten. Die Erstattung entfällt, wenn die Nichterfüllung auf höherer Gewalt im Risikobereich der
Anzeigenverwaltung oder des Herausgebers beruht.

Ziffer 5 Textteilanzeigen I

Bei der Errechnung der Abnahmemengen werden Text-Millimeterzeilen dem Preis entsprechend in
Anzeigen-Millimeter umgerechnet.

Ziffer 6 Platzierungsangaben

Aufträge für Anzeigen, Einkleber/Einhefter und Fremdbeilagen, Banner, die erklärtermaßen ausschließlich in bestimmten Nummern, bestimmten Ausgaben oder an bestimmten Plätzen der Druckschrift veröffentlicht werden sollen, müssen so rechtzeitig bei der Anzeigenverwaltung eingehen, dass dem Auftraggeber noch
vor Anzeigenschluss mitgeteilt werden kann, wenn der Auftrag auf diese Weise nicht auszuführen ist.
Rubrizierte Anzeigen werden in der jeweiligen Rubrik abgedruckt, ohne dass dies der ausdrücklichen
Vereinbarung bedarf.

Ziffer 7 Textteilanzeigen II

Textteilanzeigen sind Anzeigen, die mit mindestens drei Seiten an den Text und nicht an andere Anzeigen
angrenzen. Anzeigen, die aufgrund ihrer redaktionellen Gestaltung nicht als Anzeigen erkennbar sind,
werden als solche von der Anzeigenverwaltung mit dem Wort „Anzeige“ deutlich kenntlich gemacht.

Ziffer 8 Ablehnungsbefugnis

Die Anzeigenverwaltung behält sich vor, aufgrund eigener Beurteilung oder auf Weisung des Herausgebers
Anzeigenaufträge - auch einzelne Abrufe im Rahmen eines Abschlusses - und Einhefter-, Einkleber –Beilagenaufträge und Banner wegen des Inhalts, der Herkunft oder der technischen Form nach einheitlichen, sachlich
gerechtfertigten Grundsätzen des Herausgebers abzulehnen, wenn deren Inhalt gegen Gesetze oder
behördliche Bestimmungen verstößt oder deren Veröffentlichung für den Herausgeber unzumutbar ist.
Beilagen- und Einhefter-, Einkleberaufträge sind für die Anzeigenverwaltung und den Herausgeber erst nach Vorlage eines Musters der Beilage oder des Einhefters, Einklebers und deren Billigung bindend. Beilagen und Einhefter, Einkleber, die durch Format oder Aufmachung beim Leser den Eindruck eines Bestandteils der Zeitung oder Zeitschrift erwecken oder Fremdanzeigen enthalten, werden nicht angenommen. Die Ablehnung eines Auftrages wird dem Auftraggeber unverzüglich mitgeteilt.

Ziffer 9 Druckunterlagen

Für die rechtzeitige Lieferung des Anzeigentextes, einwandfreier Druckunterlagen oder der Beilagen
und der Einhefter / Einkleber ist der Auftraggeber verantwortlich. Für erkennbar ungeeignete oder beschädigte
Druckunterlagen fordert die Anzeigenverwaltung unverzüglich Ersatz an. Die Anzeigenverwaltung gewährleistet, die für den belegten Titel übliche Druckqualität im Rahmen der durch die Druckunterlagen gegebenen Möglichkeiten.
 
 
Ziffer 10 Haftung und Schadensersatz

Der Auftraggeber hat bei ganz oder teilweise unleserlichem, unrichtigem oder bei unvollständigem Abdruck
der Anzeige Anspruch eine einwandfreie Ersatzanzeige oder  auf Zahlungsminderung , aber nur in
dem Ausmaß, in dem der Zweck der Anzeige beeinträchtigt wurde. Lässt die Anzeigenverwaltung eine
ihr hierfür gestellte angemessene Frist verstreichen oder ist die Ersatzanzeige erneut nicht einwandfrei,
so hat der Auftraggeber ein Recht auf Zahlungsminderung oder Rückgängigmachung des Auftrages.
Schadensersatzansprüche wegen Pflichtverletzung sind ausgeschlossen, sofern diese nicht die Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit betreffen; Ansprüche aus Verzug sind beschränkt auf Ersatz des vorhersehbaren Schadens und auf das für die betreffende Anzeige oder Beilage zu zahlende Entgelt. Dies gilt nicht für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit der Anzeigenverwaltung und ihrer Erfüllungsgehilfen. Eine Haftung der Anzeigenverwaltung für Schäden wegen des Fehlens zugesicherter Eigenschaften bleibt unberührt.
Im kaufmännischen Geschäftsverkehr haftet die Anzeigenverwaltung darüber hinaus auch nicht für
grobe Fahrlässigkeit von Erfüllungsgehilfen; in den übrigen Fällen ist gegenüber Kaufleuten die Haftung
für grobe Fahrlässigkeit dem Umfang nach auf den voraussehbaren Schaden bis zur Höhe des
betreffenden Anzeigenentgelts beschränkt.
Reklamationen müssen - außer bei nicht offensichtlichen Mängeln - innerhalb vonzwei Wochen nach
Eingang von Rechnung und Beleg bei der Anzeigenverwaltung geltend gemacht werden.

Ziffer 11 Probeabzüge

Probeabzüge (auch in digitaler Form) werden nur auf ausdrücklichen in Textform übermittelten Wunsch geliefert. Sämtliche hierdurch entstehenden Kosten hat der Auftraggeber zu tragen. Der Auftraggeber trägt die Verantwortung für die Richtigkeit der zurückgesandten Probeabzüge. Die Anzeigenverwaltung berücksichtigt alle Fehlerkorrekturen, die ihr innerhalb der bei der Übersendung des Probeabzugs gesetzten Frist mitgeteilt werden.

Ziffer 12 Abdruckhöhe

Sind keine besonderen Größenvorschriften gegeben, so wird die nach Art der Anzeige übliche, tatsächliche
Abdruckhöhe der Berechnung zugrunde gelegt.

Ziffer 13 Abrechnung

Falls der Auftraggeber nicht Vorauszahlung leistet, wird die Rechnung sofort, möglichst aber 14 Tage
nach Veröffentlichung der Anzeige übersandt. Die Rechnung ist innerhalb der aus der Preisliste ersichtlichen
vom Empfang der Rechnung an laufenden Frist zu bezahlen, sofern nicht im einzelnen Fall eine andere Zahlungsfrist oder Vorauszahlung vereinbart ist. Etwaige Nachlässe für vorzeitige Zahlung werden nach der Preisliste gewährt. Kleinanzeigen werden nur gegen Vorauskasse oder Bankeinzug veröffentlicht.

Ziffer 14 Zahlungsverzug

Bei Zahlungsverzug oder Stundung werden Zinsen sowie die Einziehungskosten berechnet. Die Anzeigenverwaltung
kann bei Zahlungsverzug die weitere Ausführung des laufenden Auftrages bis zur Bezahlung zurückstellen und für die restlichen Anzeigen Vorauszahlungen verlangen. Bei Vorliegen begründeter Zweifel an der Zahlungsfähigkeit des Auftraggebers ist die Anzeigenverwaltung berechtigt, auch während der Laufzeit eines Anzeigenabschlusses das Erscheinen weiterer Anzeigen ohne Rücksicht auf ein ursprünglich vereinbartes Zahlungsziel von der Vorauszahlung des Betrages und von dem Ausgleich offenstehender Rechnungsbeträge abhängig zu machen.

Ziffer 15 Anzeigenbeleg

Die Anzeigenverwaltung liefert auf Wunsch einen Anzeigenbeleg. Je nach Art und Umfang des Anzeigenauftrages
werden Anzeigenausschnitte, Belegseiten oder vollständige Belegnummern geliefert. Kann ein Beleg nicht mehr beschafft werden, so tritt an seine Stelle eine rechtsverbindliche Bescheinigung der Anzeigenverwaltung oder des Herausgebers über die Veröffentlichung und Verbreitung der Anzeige.
 
Ziffer 16 Stornogebühren

Angenommene und damit rechtsverbindliche Aufträge unterliegen folgenden Stornofristen und Stornogebühren:

Print:
  1 Woche vor Anzeigenschluss                    25% des Auftragswertes
  1 Woche nach Anzeigenschluss                  50% des Auftragswertes
  ab Druckunterlagenschluss-Termin           75% des Auftragswertes
Online:
  9 Tage vor Veröffentlichungsdatum            25% des Auftragswertes
  4 Tage vor Veröffentlichungsdatum            50% des Auftragswertes
  Ab Datenanlieferungs-Termin                     75% des Auftragswertes

Bei entsprechendem Nachweis kann die Anzeigenverwaltung eine höhere Vergütung als Schaden berechnen. Ebenso steht es dem Auftraggeber frei, im Einzelfall einen geringeren Schaden  der Anzeigenverwaltung nachzuweisen.

Ziffer 17 Zusatzleistungen

Kosten für vom Auftraggeber gewünschte oder zu vertretende erhebliche Änderungen ursprünglich vereinbarter Ausführungen hat der Auftraggeber zu tragen.

Ziffer 18 Auflagenminderung

Aus einer Auflagenminderung kann bei einem Abschluss über mehrere Anzeigen ein Anspruch auf Preisminderung
hergeleitet werden, wenn im Gesamtdurchschnitt des mit der ersten Anzeige beginnenden Insertionsjahres
die in der Preisliste oder auf andere Weise genannte durchschnittliche Auflage oder - wenn eine Auflage nicht genannt ist - die durchschnittlich verkaufte (bei Fachzeitschriften gegebenenfalls die durchschnittlich tatsächlich verbreitete) Auflage des vergangenen Kalenderjahres unterschritten wird. 
Eine Auflagenminderung ist nur dann ein zur Preisminderung berechtigter Mangel, wenn sie
bei einer Auflage bis zu 50.000 Expl. 20 v. H.
bei einer Auflage bis zu 100.000 Expl. 15 v. H. beträgt.
Darüber hinaus sind bei Abschlüssen Preisminderungsansprüche ausgeschlossen, wenn die Anzeigenverwaltung dem Auftraggeber von dem Absinken der Auflage so rechtzeitig Kenntnis gegeben hat, dass
dieser vor Erscheinen der Anzeige vom Vertrag zurücktreten konnte.

Ziffer 19 Chiffre-(Ziffern-)Anzeigen

Bei Ziffernanzeigen wendet die Anzeigenverwaltung für die Verwahrung und rechtzeitige Weitergabe der Angebote die Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns an. Zuschriften auf Ziffernanzeigen werden nur auf dem normalen Postweg weitergeleitet. Wertvolle Unterlagen sendet die Anzeigenverwaltung zurück, ohne dazu verpflichtet zu sein.
Die Anzeigenverwaltung behält sich im Interesse und zum Schutz des Auftraggebers das Recht vor, die eingehenden Angebote zur Ausschaltung von Missbrauch des Zifferndienstes zu Prüfzwecken zu öffnen. Zur Weiterleitung von geschäftlichen Anpreisungen und Vermittlungsangeboten ist die Anzeigenverwaltung nicht verpflichtet.

Ziffer 20 Gerichtsstandregelung

Erfüllungsort ist Hamburg.
Im Geschäftsverkehr mit Kaufleuten, juristischen Personen des öffentlichen Rechts oder bei öffentlichrechtlichen Sondervermögen ist bei Klagen Gerichtsstand Hamburg.
 

Zusätzliche Geschäftsbedingungen der Anzeigenverwaltung

Ziffer I

Die Allgemeinen und die zusätzlichen Geschäftsbedingungen der Anzeigenverwaltung gelten sinngemäß
auch für Aufträge über Beikleber, Beihefter oder technische Sonderausführungen. Jeder Auftrag wird erst nach schriftlicher Bestätigung durch die Anzeigenverwaltung rechtsverbindlich.

Ziffer II

Bei Neuaufnahme einer Geschäftsverbindung behält sich die Anzeigenverwaltung vor, Vorauszahlung zum  Anzeigenschlusstermin zu verlangen.

Ziffer III

Der Auftraggeber trägt allein die Verantwortung für den Inhalt und die rechtliche Zulässigkeit der für die Insertion zur Verfügung gestellten Text- und Bildunterlagen. Dem Auftraggeber obliegt es, den Herausgeber und die  Anzeigenverwaltung von Ansprüchen Dritter freizustellen, die aus der Ausführung des Auftrages, auch wenn er storniert sein sollte, gegen den Herausgeber und die Anzeigenverwaltung erwachsen. Die Anzeigenverwaltung ist nicht verpflichtet, Aufträge und Anzeigen daraufhin zu prüfen, ob durch sie Rechte Dritter beeinträchtigt werden.

Ziffer IV

Die Pflicht zur Aufbewahrung von Druckunterlagen endet sechs Monate nach Erscheinen der jeweiligen
Anzeige, sofern nicht ausdrücklich eine andere Vereinbarung getroffen worden ist.

 

Ausführliche Informationen erhalten Sie bei Ingrid Anna Oestreich, Fon: +49 40 86628467